Entrepreneurial Journalism

Mit Journalismus Geld verdienen. Immer öfter stecken Journalistinnen und Journalisten in prekären Arbeitsverhältnissen. Sie werden zur Selbstständigkeit gezwungen – doch hier liegt ihre Chance: Egal, ob als Freelancer oder als Gründerin oder Gründer eines Medien-Start-ups, unternehmerisches Denken und Handeln werden auch im Journalismus immer wichtiger. 

Warum dieser Kurs?

Im eintägigen Workshop lernen Sie unternehmerisch zu denken und neue Möglichkeiten zu erkennen, mit Journalismus Geld zu verdienen.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, die selbstständig tätig sind oder ihr eigenes Start-up gründen wollen.

Was beherrschen Sie nach dem Workshop?

  • Sie lernen neue journalistische Geschäftsmodelle kennen.
  • Sie können einen Business Plan erstellen.
  • Sie lernen Stärken und Schwächen ihrer Idee abzuschätzen.
  • Sie können Erlöse und Kosten planen.

Wie läuft der Kurs ab?

Block 1 

  • Was ist Entrepreneurial Journalism?
  • Case Studies: Neue Geschäftsmodelle im Journalismus
  • Journalismus wirtschaftlich planen

 Block 2

  • Praktische Übung: Der Businessplan
  • Gesellschaftsrecht und Sozialversicherung
  • Recherche und Finanzierung
  • Praktische Übung: Berechnen von Erlösen und Kosten

Der Trainer

Florian Skrabal leitet die DOSSIER-Redaktion. Zuvor war er als Journalist bei der Wiener Wochenzeitung Falter, dem Monatsmagazin Datum, dem deutschen Magazin Stern sowie der Tageszeitung Die Presse tätig.