Warum dieser Kurs?
Im eintägigen Workshop lernen Sie unternehmerisch zu denken und neue Möglichkeiten zu erkennen, mit Journalismus Geld zu verdienen.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, die selbstständig tätig sind oder ihr eigenes Start-up gründen wollen.
Was beherrschen Sie nach dem Workshop?
- Sie lernen neue journalistische Geschäftsmodelle kennen.
- Sie können einen Business Plan erstellen.
- Sie lernen Stärken und Schwächen ihrer Idee abzuschätzen.
- Sie können Erlöse und Kosten planen.
Wie läuft der Kurs ab?
Block 1
- Was ist Entrepreneurial Journalism?
- Case Studies: Neue Geschäftsmodelle im Journalismus
- Journalismus wirtschaftlich planen
Block 2
- Praktische Übung: Der Businessplan
- Gesellschaftsrecht und Sozialversicherung
- Recherche und Finanzierung
- Praktische Übung: Berechnen von Erlösen und Kosten
Der Trainer
Florian Skrabal leitet die DOSSIER-Redaktion. Zuvor war er als Journalist bei der Wiener Wochenzeitung Falter, dem Monatsmagazin Datum, dem deutschen Magazin Stern sowie der Tageszeitung Die Presse tätig.